Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Institut für Fortbildung und Verwaltungsmodernisierung

Seminartermine

Viel Stoff und wenig Zeit - Didaktische Reduktion (Modul 13 der Hochschuldidaktik)

HD10.13/2401

01.03.2024

Güstrow

Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege Mecklenburg-Vorpommern

Mitarbeitende der Landesverwaltung

  • Paradigmenwechsel: Lernendenzentrierung und kompetenzbasierte Lehrgestaltung mit Handlungsorientierung
  • Vollständigkeitsdilemma und Kompetenz-Performanz-Problematik
  • „Lernziel-Klarheit“ als Ausgangspunkt - das Constructive Alignment
  • Didaktische Auswahlkriterien und Reduktionsstrategien
  • Entwurf einer eigenen Reduktionsstrategie

Weniger ist mehr, also nur Mut zur Auslassung. Dies gilt in besonderem Maße in der digitalen Lehre. Mittels didaktischer Reduktion gewinnen Lehrende wertvolle Zeit, um den Lernenden aktivierende Handlungssettings zur Wissensanwendung zu ermöglichen. Dabei stellt die didaktische Reduktion der existierenden Fachwissensressourcen eine besondere Herausforderung dar, da die Lernenden auf Prüfungen hin vorbereitet werden müssen.

 

Ausgehend vom Paradigmenwechsel in der Lehre begleitet das Seminar die Teilnehmenden über Lernzielklarheit, die Erprobung von Auswahlkriterien und Reduktionsstrategien hin zu einer eigenen handlungssicheren didaktischen Reduktion fachspezifischer Inhalte.

Nach dem Seminar sind die Teilnehmenden in der Lage, fachliche Inhalte und Wissensbestände strategisch zu reduzieren, um (insbesondere auch digitale) Lehrarrangements aktivierender, interaktiver und somit lerngerechter zu gestalten.

1 Tag

Impulsvortrag, Diskussion, Übungen, Peer Review

 

Birke Sander (FHöVPR)

15

Lehrinhalte und Lehr-Lernmaterialen, die reduziert werden sollen