HD10.13/2401
01.03.2024
Güstrow
Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege Mecklenburg-Vorpommern
Mitarbeitende der Landesverwaltung
Weniger ist mehr, also nur Mut zur Auslassung. Dies gilt in besonderem Maße in der digitalen Lehre. Mittels didaktischer Reduktion gewinnen Lehrende wertvolle Zeit, um den Lernenden aktivierende Handlungssettings zur Wissensanwendung zu ermöglichen. Dabei stellt die didaktische Reduktion der existierenden Fachwissensressourcen eine besondere Herausforderung dar, da die Lernenden auf Prüfungen hin vorbereitet werden müssen.
Ausgehend vom Paradigmenwechsel in der Lehre begleitet das Seminar die Teilnehmenden über Lernzielklarheit, die Erprobung von Auswahlkriterien und Reduktionsstrategien hin zu einer eigenen handlungssicheren didaktischen Reduktion fachspezifischer Inhalte.
Nach dem Seminar sind die Teilnehmenden in der Lage, fachliche Inhalte und Wissensbestände strategisch zu reduzieren, um (insbesondere auch digitale) Lehrarrangements aktivierender, interaktiver und somit lerngerechter zu gestalten.
1 Tag
Impulsvortrag, Diskussion, Übungen, Peer Review
Birke Sander (FHöVPR)
15
Lehrinhalte und Lehr-Lernmaterialen, die reduziert werden sollen